Freitag, 31. Januar 2014

Westfalenpark Dortmund

Am Sonntag waren wir im Westfalenpark in Dortmund. Eigentlich denkt man, dass sich, aufgrund der im Sommer überall im Park blühenden Rosen und Co., nur ein Besuch im Sommer lohnt. Dem ist aber nicht so. Auch im Winter kann man dort schön spazieren gehen. Der Eintritt beträgt dann 1,50 Euro. Möchte man noch hoch auf den Florianturm, zahlt man dafür zusätzlich 2 Euro.

Der Westfalenpark entstand zur Bundesgartenschau 1959. Danach war er noch 1969 und 1971 Schauplatz von Bundesgartenschauen. Er hat inzwischen eine Größe von 70 ha. Der 212 m hohe Florianturm steht im Zentrum des Parks. In der Turmspitze befindet sich ein Drehrestaurant und eine Aussichtsplattform.

Es gibt im Park über 3000 verschiedene Rosensorten. Schön ist, dass alle beschriftet sind. Ich bin schon gespannt, wie alles im Sommer aussieht, wenn die Rosen und andere Blumen blühen und alles schön grün ist :o)



















































Kommentare:

designbygutschi hat gesagt…

Das war bestimmt ein toller Ausflug ... Beim Schnullerbaum mußte ich grinsen ...
Den kenne ich aus Schweden - dort gibt es diesen an vielen Spielplätzen ...

Herzliche Grüße
Jutta

Anette Ulbricht hat gesagt…

Den Westfalenpark besuchte ich zuletzt vor gut 45 Jahren. Der Turm stand schon damals, aber sonst sind die Erinnerungen verblasst. Ach ja, besonders gut gefiel mir damals das Kakteenhaus. Ob es noch existiert?

Dein Ausflug war sicher sehr schön. Obwohl die Blütenfülle des Sommers fehlt, hat der Park, wie man auf deinen Bildern sieht, auch im Winter viel zu bieten.
LG Anette

Brombeerchen hat gesagt…

LIebe Tanja,

das sieht ja nach einem KLASSE PArk aus, ab und an mag ich auch solche Parks. Dortmund da war ich glaube ich nur ein einziges MAL und ich war nicht einmal in der STadt sondern hab mir dort ein Bloghaus angeschaut...also hin und wieder zurück....
Der Schnullibaum ist ja mal süß....

Danke auch für deinen lieben vielen Kommentare bei mir, ich bin grad nicht so regelmäßig im Blog , hab leider zu viel um die Ohren, aber wird hoffentlich wieder besser werden...

Wünsche dir ein super Wochenende , wie man sieht bist du gerne unterwegs und freue mich auf weitere Bilder....und Berichte!

Liebe Grüße
Birgit

vonKarin hat gesagt…

Danke, dass du uns auf diesen Spaziergang mitgenommen hast! Nachdem ich noch nie in Dortmung war, find ich's doppelt toll, dass du so viele Bilder zeigst und dadurch uns Lesern deine Region näher bringst. Gefällt mir sehr. Hab noch ein schönes WE! LG vonKarin

Rostrose hat gesagt…

Liebe Tanja,
einen schönen Ort zum Spazierengehen braucht man zu JEDER Jahreszeit - und wie ich sehe, blüht im Park ja schon so EINIGES!!!
Einen schönen Sonntag noch und eine feine nächste Woche
wünscht dir die Traude
♥: ♥: ♥: ♥: ♥: ♥: ♥: ♥: ♥: ♥: ♥: ♥: ♥: ♥: ♥:
PS - weil ich bemerkt habe, dass bei deinem Blog die (leider recht mühsame) Captcha-Sicherheitsabfrage aktiviert ist: Vielleicht ist das ja Absicht, aber vielleicht weißt du es gar nicht und würdest sie gern ausschalten. Ich habe bei Mela eine tolle Anleitung dazu entdeckt:
http://beetlemela.blogspot.co.at/2014/01/einstellungen-andern-sicherheitsabfrage.html?showComment=1390751731129#c7524110127015548762

Tanja`s Allerlei hat gesagt…

@designbygutschi
Ich hab den vorher noch nie gesehen und fand den einfach klasse :o)

@Annette Ulbricht
Das weiß ich garnicht.. Gesehen hab ich das Kakteenhaus nicht.. Da war nur ein Tropenhaus. Da waren wir aber nicht drin.

@Brombeerchen
Vielleicht wäre Dortmund nochmal ne zweite Reise wert !!? ;o)

@vonKarin
Es freut mich sehr, dass Dir die Bilder gefallen :o)

@Rostrose
Stimmt, so ganz ohne Blüten ist es garnicht ;o)
Vielen Dank für die Info. Wußte ich wirklich nicht. Wenn ich hier geantwortet habe, kam nämlich keine Abfrage. Ich hab das jetzt ausgestellt und hoffe, dass es gegriffen hat!

Barbara hat gesagt…

Hallo liebe Tanja!

Bin gleich mal herüber gehuscht ;-)) um Dir lieb Danke zusagen für Deinen netten Kommentar in meiner B's- Fotokiste, DANKE1!

Der Schnullerbaum ist ein lustiger Gag und ein Hingucker zugleich. Deine Parkbilder sind alle sehenswert und toll abgelichtet.
Wir fahren auch gerne nach DO in diesen Park und ein unbedingtes MUSS ... hinauf auf den "Florian" Turm zu klettern/fahren;-)dann solche tollen Bilder von ganz OBEN abzulichten.

Herzliche Grüße, Barbara

Tanja`s Allerlei hat gesagt…

@Barbara
Freut mich, dass Dir die Bilder gefallen :o)

SchneiderHein hat gesagt…

Ach ja, da wollten wir auch mal hinfahren. Aber dank Katz' ist das mir Ausflügen jetzt so eine Sache. Da werden wir wohl doch in diesem Jahr erst mal wieder nach Sangerhausen fahren. Von daher freue ich mich ganz besonders auf Deinen Sommerbericht und ganz viele Fotos, falls Du es dann dahin schaffen solltest …
LG Silke

Tanja`s Allerlei hat gesagt…

@SchneiderHein
Vielleicht kann ich Dich dann ja mit den Sommerbildern, die dann "bald" kommen, doch noch überzeugen, dass ihr hinfahren müsst ;o)