Mittwoch, 22. Januar 2014

Schloss Styrum und Aquarius

Am Sonntag waren wir am Schloss Styrum in spazieren. Beim Schloss Styrum handelt es sich um ein Barockschloss welches sich in Mülheim befindet.

 Die Anfänge reichen bis ins 13 Jahrhundert zurück. Der ehemalige Herrensitz beherbergt heute eine Altentagesstätte, Künstlerateliers und ein Restaurant. Allerdings war nichts davon geöffnet, als wir dort spazieren waren. Die Altentagesstätte hat lt. Aushang zum Beispiel nur unter der Woche geöffnet. Ob und wann oder ob überhaupt nochmal das Restaurant geöffnet hat, konnte ich nicht ersehen.

Der Garten am Schloss ist sehr weitläufig mit sehr altem Baumbestand, Kleingärten und Hecken. Er ist wirklich sehr schön angelegt. Ich denke, im Sommer ist es dort zauberhaft. Jetzt hat mich am meisten ein Baum gefesselt, wo ganz viele Schuhe dran hingen... Was der Künstler damit sagen möchte, ist mir allerdings nicht klar ;o)

Ein Strauch in dem Garten hatte sogar schon Blüten. Er sah sehr schön aus und ich hoffe, er wird es überstehen, auch wenn es doch nochmal Schnee geben sollte. 

Gleich neben dem Schloss liegt das überregional bekannte Wassermuseum Aquarius in einem stillgelegten Wasserturm. Dort erfährt man auf 14 Ebenen alles übers Wasser.

Vom Schloss bzw. Wasserturm führt ein 3 km langer Weg durch das Styrumer Wassergelände zum Kernpunkt der MüGa am Schloss Broich. Davon werde ich Euch auch noch in den nächsten Tagen Bilder zeigen ;o)































Kommentare:

schöngeist for two hat gesagt…

sehr schön und intressant dieser Ausflug zu dem Schloss und Park dazu!
Die Steinfiguren sehen ja toll aus auch...
Danke fürs mitnehmen!
Schönen Tag wünsche ich dir
Lieben Gruss Elke

Tanja`s Allerlei hat gesagt…

@Schöngeist for two
Freut mich, dass Dir die Bilder gefallen :o)

Anette Ulbricht hat gesagt…

Ein schöner Ausflug.
Besonders interessiert mich der Wasserturm. Als Kind wohnte ich ganz in der Nähe eines ähnlichen Wasserturms. Ich fand ihn damals immer sehr geheimnisvoll.
Wie grün die Umgebung schon wirkt. fast wie im Vorfrühling.
Liebe Grüße, Anette

Tanja`s Allerlei hat gesagt…

@Anette Ulbricht
Es gibt bei den nächsten Fotos noch einen anderen ehemaligen Wasserturm zu sehen... ;o)

Bluh nah hat gesagt…

tolle Pics!
Vielen Dank für den netten Kommentar :-)
Schönes Wochenende!

Tanja`s Allerlei hat gesagt…

@Bluh nah
Freut mich, dass Sie Dir gefallen :o)