Donnerstag, 14. Oktober 2010

Tutanchamun

Letzte Woche waren wir in der Tutanchamun-Ausstellung - Sein Grab und die Schätze - in Köln und es war super interessant. Ich kann Euch einen Besuch wirklich nur empfehlen. Ihr solltet aber am Besten die Karten vorher kaufen. Teilweise kann es wirklich voll werden und dann muß man sonst zu lange anstehen. Es werden nämlich immer nur eine begrenzte Anzahl an Leuten gleichzeit eingelassen. Die Tickets die man vorher kauft, kauft man für einen bestimmten Tag und für eine bestimmte Uhrzeit.

Man bekommt am Eingang so ein kleines Audio-Gerät zun Umhängen und Kopfhörer und kann dann zu den verschiedenen Ausstellungsgegenständen die passende Nummer eingeben und dann bekommt man alles darüber erzählt. Am Anfang werden auch noch Filme gezeigt.

Ich hab auch mal ein paar Bilder gemacht, die ihr hier sehen könnt. Man durfte fotografieren, allerdings nur ohne Blitz. Das meiste war aber ziemlich gut beleuchtet, so dass man auch einigermaßen gute Fotos hinbekommt. Für mich persönlich hab ich eigentlich ziemlich wenig Fotos gemacht, weil ich so fasziniert war.








Kommentare:

Brombeerchen hat gesagt…

Liebe Tanja,

so eine Ausstellung würde mich auch sehr interessieren, nur gschwind mal nach Köln fahren, mh sind ganze vier Stunden eine Fahrt, auch die Wartezeit hört sich ja ganz schön heftig an...
Danke für die Bilder , so hat man win bissele was davon.

*du bist aber ne Schnelle* , damit meine ich deine Bestellung!

Liebe Grüße
Birgit

Sabine hat gesagt…

Tolle Bilder. Ich wollte im Urlaub auch zur Ausstellung nach Hamburg. Habe das aber leider nicht mehr geschafft.
LG Sabine

Sandy hat gesagt…

Guten Morgen liebe Tanja,

ich bin überrascht, dass man fotografieren durfte. Finde es aber klasse.

Deine Bilder sind ja wirklich toll geworden.

Solche Ausstellungen find ich auch immer klasse.

Viele liebe Wochenendgrüße
Sandy

Katinka hat gesagt…

Hallo Tanja,
so eine Ausstellung ist bestimmt interessant!
Schöne Bilder hast Du gemacht, es ist wirklich selten, dass man bei solchen Events fotografieren darf.

Liebe Grüße zu Dir und ein schönes Wochenende
Katinka

Shoushous Welt hat gesagt…

Als Kind war ich mal vollkommen fasziniert von dieser geschichte, das ist und bleibt ein großes Rätsel der Menschheit. Die Ausstellung hätte ich auch gern besucht.

LG Shoushou

Katrin hat gesagt…

Liebe Tanja,
vielen Dank für den Einkaufstipp! Mal schauen, ob wir es schaffen, nach Rees zu fahren.
Ich habe mich eben mal in Deinem Blog umgeschaut. Ich habe auch Meerschweinchen. Im Moment 2 Stück. Damals als ich noch keine Kinder hatte, hatte ich eine Meerschweinchen-Notstation zusammen mit meiner Freundin. Durch die Kinder schaffe ich das nicht mehr, möchte das aber später gerne wieder machen.
Hab auch eine Homepage, die ich allerdings seit Jahren nicht mehr pflege. Aber Du kannst ja mal vorbeischauen: www.unsere-rasselbande.de
Ganz liebe Grüße
Katrin

Rostrose hat gesagt…

Oh, das sieht wirklich sehr interessant aus! Schade, dass Köln nciht so ganz in meiner Nähe liegt, aber ich hab mir zumindest im Frühjahr in England deren Ägyptensammlung (im British Museum) angesehen, die war auch ganz toll!
Alles Liebe, trau.mau

Fuchsienrot hat gesagt…

Hallo Tanja,
oh wie klasse, dass du dort warst und wir auf diese Weise diese Bilder sehen können. Mich würde die Ausstellung auch sehr interessieren, aber bis nach Köln zu fahren, ist dann doch etwas zu weit. Ich finde es auch toll, dass du fotografieren durftest.
LG Angelika

myriamkreativ hat gesagt…

Huhu Du Liebe,
jaha, da war ich auch. Ist die nicht irre faszinierend. Da möcht man die ganze Zeit nur mit offenem Mund staunen. Tolle Fotos hast Du machen können ... wir durften nicht - zu viele Leute *grummel*. Aber schön durch Dich jetzt nochmal erinnert zu werden. Schönen Restsonntag und guten Wochenstart Huggibuzzels Myriam

Devon hat gesagt…

Cool, endlich in NRW. In HH hatte ich es leider nicht mehr geschafft. Danke für die tollen Fotos und Deinen Post.

Tanja`s Allerlei hat gesagt…

@Brombeerchen
4 Stunden zu fahren würde sich da auch nicht wirklich lohnen. Das wäre doch ein bisschen zuviel. Ich denke, die Ausstellung wird auch immer mal wieder woanders sein.

@Sabine
Danke :o)

@Sandy & Katinka
Ich hab mich auch gefreut ! Zwar nur ohne Blitz, aber egal ;o)
Blöd fand ich nur, dass sich einige nicht daran gehalten haben, den Blitz nicht zu nutzen...

@Shoushous Welt
Ich finde das auch super faszinierend ! Vielleicht kommt die Ausstellung ja auch mal in Deine Nähe !

@Katrin
Und, bist Du da gewesen ? Ich war mit meiner Schwester am Samstag da und hab noch so ;o)
Hab mir Deine Seite angesehen :o) Sehr schön !!!

@Rostrose
Das kann ich mir vorstellen ! Würde mir bestimmt auch gut gefallen !

@Fuchsienrot
Vielleicht kommen die ja auch mal in Deine Nähe !

@myriamkreativ
Ich war super beeindruckt ! Deshalb hab ich auch nicht mehr Fotos gemacht ;o)
Schade das Ihr keine machen durftet. Aber bei uns ging es noch von der Anzahl der Besucher her...

@Devon
Jaaaaaaaa... Endlich :o)

Coco hat gesagt…

Hört sich sehr interessant an, ist nur leide sooo weit weg :o(

Den Ohringhalter Paravent habe ich übrigens im Weltbild Laden gekauft, gibt' im Internet auch.

Liebe Grüße, Coco

myriamkreativ hat gesagt…

Huhu Du Liebe,
das Würmchen ist mein "Ohrwurm" ist doch klar *giggle"...hoffe es geht Dir gut und Du genießt eine freundlichere Herbstwoche als wir hier grad dräuend, drückend, dunkel igittigitt. Huggibuzzels Myriam

Sunsy hat gesagt…

Ich dachte, ich wäre vor etlichen Jahren mal zu dieser Ausstellung in Hildesheim gewesen... aber dieses Gerümpel ist mir total verborgen geblieben, fürchte ich... stattdessen hab ich mir aber nicht nur einen Skarabäus, sondern auch einen Ushebdi (Diener im Totenreich) besorgt. Dummerweise hab ich den aber in der alten Wohnung gelassen, alsl ich ausgezogen bin. Also werde ich wohl später selbst arbeiten müssen, wenn ich tot bin... seufz ;-)))

Ganz liebe Grüße - Sunsy

Katinka hat gesagt…

Hallo Tanja
ich drücke Dir ganz doll die Daumen, dass der Schaden am Auto nicht so doll ist!

Und wenn Du Kopfschmerzen hast, solltest Du besser zum Arzt gehen....

Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir, liebe Grüße
Katinka

Tanja`s Allerlei hat gesagt…

@Coco
Da werde ich doch gleich auch direkt mal bei Weltbild gucken ;o)

@myriamkreativ
Der ist soooooo süß :o)

@Sunsy
Och je... Du Aaaaarme *grins*

@Katinka
Bin ja mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht worden. Bin auch krankgeschrieben.
Leider ist das Auto ein Totalschaden, sagt der Sachverständige :o(